in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon

2. swb Bremen Marathon am 24.09.2006

Finisher Medaille 2. swb Bremen Marathon 2006
Link: Bremen Marathon
Vorher: Sonntag, 6:10 Uhr. Es ist noch stockduster aber schon lauwarm, also bestes Elisewetter für die Fahrt zum Bremen Marathon. Zwischen Startbereich und Ziel (Messehallen/AWD-Dome) gibt es Parkplätze im Überfluss (3€). Nach wenigen Minuten habe ich meine Startunterlagen und noch über eine Stunde Zeit. Der Plan für heute ist, die ersten 35 Kilometer schön locker in 5:00 Min/km zu absolvieren. Die letzten 7,2 km werde ich dann möglichst im Chicago-Marathontempo (4:30/km) zurücklegen. Eine Endzeit zwischen 3 Std. 25 und 3 Std. 30 wäre also okay. Auf alle Fälle soll heute aber eine schnellere zweite Hälfte rausspringen. Es ist strahlender Sonnenschein und bestimmt schon 20° als um 9:00 Uhr der Start erfolgt.
Der Lauf: Nach einem kurzen Stück durch die Innenstadt geht es bis km 10 einen schönen Laufweg am Werdersee entlang. Es sind erst 48 Minuten vergangen. Obwohl diese Zeit etwas schneller als mein Plan ist, nehme ich mein Tempo nicht zurück da ich mich sehr gut und locker fühle. In diesem Tempo geht es weiter bis km 20. Da ich ja heute irgendwie nicht auf Zeit laufe, beschließe ich dem Drängen der letzten 8 km nachzugeben und verliere mind. 25 Sekunden an einem Baum im Rhododendronpark. Die erste Hälfte wird mit 1:42:03 abgeschlossen.
Im gleichmäßigem Tempo geht es weiter. Mittlerweile sind es wohl schon 25°. Bei km 31 ist dann wieder die Weser im Weg und man rennt ca. 5 km den Uferweg bis zum Weserstadion. Bei km 35 forciere ich planmäßig mein Tempo, was ohne Probleme klappt. Es bleibt auch noch Zeit und Kraft weiterhin ein bißchen Döhnkes mit den recht zahlreichen und gut gelaunten Zuschauern zu veranstalten. Bei km 36 läuft man eine halbe Runde durch das leere Weserstadion. Ich lasse es mir nicht nehmen und verkünde im Stadion mit einem lauten Rufen die frohe Botschaft vom FC Bayern München. Es hallt wunderbar. Jetzt gilt es aber weiter das Tempo zu halten und andere Läufer zu überholen. Ohne Probleme erreiche ich dann kurze Zeit später das Messegelände wo es noch den Zieleinlauf mit Namens- und Wohnortsdurchsage zu genießen gibt.
Die Endzeit von 3:18:22 bedeutet eine um 5:44 schnellere 2. Hälfte und eine Zeit von 4:23/km auf den letzten 7,2 Kilometern. Erst einige Zeit später stelle ich dann fest, daß ich damit meine bisherige Bestzeit vom Frankfurt Marathon aus 2005 um 5 Sekunden, so quasi aus Versehen, verbessert habe.
Fazit: Ein schöner Lauf mit schönen Strecken. Teilweise waren recht viele, meist sehr freundliche und aufgeschlossene Zuschauer an der Strecke. Allerdings wurde mir auch an zwei Getränkeständen der Wasserbecher von jugendlichen Helfern mit dem Kommentar weggezogen, dass Bayern-Fans hier nichts bekommen. Der Parkplatz war optimal. Ein Erlebnis, besonders mit FC Bayern Trikot.
  Ergebnisse
  Urkunde
an der Weser an der Weser kurz vor dem Ziel kurz vor dem Ziel
2. swb Bremen Marathon 2006 Kilometerschnitt
in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon
Home
last update: 26.02.2007