in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon

7. 100 MC-Marathon im St. Pauli Elbtunnel am 29.01.2006

Finisher Medaille 7. Elbtunnel Marathon 2006
Link: Elbtunnel Marathon
Ergebnisse
Vorher:Nach 2 Stunden Autofahrt erreiche ich um 10:30 Uhr, schon 2 Stunden vor dem Start, den alten Elbtunnel auf der Steinwerder Seite. Das Thermometer zeigt -5°. Nach einer ersten Tunnelbegehung muss ich leider feststellen, daß es auch dort unten nicht nur rattenkalt sondern zusätzlich auch recht zugig ist. Auf der St.Pauli Seite laufe ich noch kurz über die Landungsbrücken und schaue mir den mit Eisschollen komplett bedeckten Hafen an. Danach setze ich mich noch einige Zeit in das warme Auto um mir keinen abzufrieren.
Der Lauf:49 Runden (48x868,5m + 1x508m) liegen vor mir. Die Atmosphäre im Tunnel ist klasse. Ich möchte heute ganz locker nach Gefühl laufen. So um die 3 Stunden 40 wären für heute, nach nur einem langen, 33km Vorbereitungslauf vor 8 Tagen, ein gutes Ergebnis. Schließlich soll dieser Lauf ja lediglich ein Vorbereitungslauf für Biel in 131 Tagen sein. 3 Stunden 40 wären eine Rundenzeit von 4:30, aber nach wenigen Runden muß ich feststellen, daß ich mich doch allzusehr von der Stimmung und den Minustemperaturen leiten lasse und 20-25 Sekundenn schneller laufe als vorgesehen. Beim überqueren der Ziellinie wird manchmal die Rundenanzahl vom Sprecher angesagt. Bei Runde 18 merke ich ein leichtes Zwicken unter dem linken Fuß und wenige Runden später bin ich mir sicher, daß ich zum ersten mal eine fette Blase bekomme. Ich hätte doch besser meine alten, roten Nike Lieblingslaufsocken aus Seattle anziehen sollen. Trotz der Behinderung kann ich bis Runde 30 gleichmäßig durchlaufen. Bei Runde 31 sagt der Sprecher für mich 29 gelaufene Runden durch. Das kann nicht sein! Ich bin heilfroh, daß ich einige Zeit später endlich die 40 Runden geschaftt habe. Bei Runde 41 und 45 werden für mich jeweils 4 Runden weniger angesagt. Schön demotivierend, da auch die Kräfte zur Neige gehen. Nach 49 gelaufenen Runden bin ich endlich im Ziel, aber der Sprecher sagt noch einmal nur 45 gelaufene Runden an. Da ich mir sicher bin, daß ich mich nicht verzählt habe, beende ich ein wenig verunsichert den Lauf nach 3 Stunden und 35 Minuten und gehe, wie zig andere auch, zum Trouble Desk wo man mir meine Endzeit und die korrekte Rundenzahl bestätigt.
Fazit:Ein super Lauf mit viel Atmosphäre, guter Organisation und netten Leuten. Für 35 Euro gab es eine schöne Medaille und ein schönes, hochwertiges Polo-Shirt. Auch war das Rennen keineswegs langweilig, denn wann hat man sonst schon die Gelegenheit andere zu überrunden bzw. überrundet zu werden. Nur die automatische, demotivierende Rundenzählung sollte entweder verbessert oder ganz eingestellt werden.
Urkunde 7. Elbtunnel Marathon 2006
Die Wende Dixis im Fahrstuhl Die Röhre
Die Wende
Die Dixis
Die Röhre
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon
Home
last update: 26.02.2007