in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon

3. Hallenmarathon Senftenberg am 18.01.2009

Finisher Medaille 3. Hallenmarathon Niederlausitzhalle Senftenberg 2009
Link: Hallenmarathon Senftenberg
Ergebnisse Gesamt |AK |Rundenzeiten
Hin: Am Samstag fahre ich um 22:45 Uhr mit der Bahn nach Bielefeld. Dort soll, nach einer Stunde Wartezeit, um 0:45 der Nachtzug nach Berlin abfahren. Schon bald werden 10 Minuten Verspätung angezeigt. Dieses wäre ja nicht so schlimm, denn dann würde ich noch um 4:45 Uhr in Berlin meinen Zug nach Senftenberg erwischen. Bald sind es aber schon 20 Minuten Verspätung, dann 35 Minuten und wenig später dann 40 Minuten Verspätung. Meinen Anschluss in Berlin kann ich knicken. Ich werde wahrscheinlich nicht rechtzeitig zum Start um 8:00 Uhr in Senftenberg sein können. Um 5:45 erreiche ich Berlin/Ostbahnhof. Die nächste Möglichkeit nach Senftenberg zu kommen ist nun um 6:13 Uhr mit umsteigen in Cottbus. Um 20 vor neun, 100 Minuten später als geplant, stehe ich dann endlich in Senftenberg am Bahnhof. Jetzt aber hopp. Ich laufe die knapp 2 Kilometer bis zur Niederlausitzhalle und ernte ungläubiges Staunen der netten Helfer als ich verkünde, dass ich jetzt noch, eine Stunde nach dem ursprünglichen Start, den Marathon laufen will. Also umziehen, Chip an das Fußgelenk, Startnummer ans Trikot und los geht's.
Lauf: Heute möchte ich unter dreidreißig laufen. Da der Zielschluss schon nach viereinhalb Stunden ist, wird es mit meiner Stunde Verspätung ja genau passen. Aber natürlich nur, wenn ich mir diesmal keine Schwäche erlaube. Alle anderen Läufer haben schon mindestens 40 Runden Vorsprung. Ich bin aber 'ausgeruht' und schon bald habe ich auch die ersten 40 von 169 Runden auf meinem Konto. Mit der Zeit bin ich gut im Soll. Die Rundenzählung funktioniert fehlerfrei. An Start und Ziel kann man immer seine genaue Rundenzahl ablesen. Möchte man in einer Kurve überholen so ist das nicht so angenehm, da man auf die recht schräge Steilkurve ausweichen muss. Das erscheint mir aber besser, als immer wieder abzustoppen und zu beschleunigen. Nach einer PP in Runde 85 bin ich nach einigen weiteren Runden froh, auch die 100 Runden für den Läufer von der 'LG FC Bayern Osnabrück' an der Anzeige zu sehen. Es läuft ganz gut. Irgendwann sind es dann wirklich nur noch 20 Runden. Hört sich viel an, sind aber nur 5 Kilometer. Ein Klacks, denke ich mir. Mit Kampf und Willen spule ich die letzten Runden ab. Währenddessen werden schon die ersten Siegerehrungen vorgenommen. Mein Tempo kann ich einigermaßen halten. Es ist anstrengend aber auszuhalten. Im Ziel, nach 3:29:00 Nettolaufzeit, geht es mir dann sogar besser als beim Siebengebirgsmarathon vor fünf Wochen. Die zwei Trainingsläufe über 30 km vor ein und zwei Wochen haben also offensichtlich genutzt. Jetzt noch ein wenig ausruhen, duschen und dann im langsamen Laufschritt zurück zum Bahnhof.
Zurück: Um 14:03 Uhr soll meine Bahn zurück nach Berlin gehen. Dieser Zug entfällt nun leider ersatzlos. Also wieder über Cottbus zurück nach Berlin. Mein Anschluss in Berlin ist natürlch wieder futsch. Um 20:45 Uhr, wieder eine Stunde später als geplant, erreiche ich dann aber doch wieder Osnabrück und werde sogar von Dori abgeholt.
Urkunde
3. Hallenmarathon Senftenberg 2009 3. Hallenmarathon Senftenberg 2009 3. Hallenmarathon Senftenberg 2009 3. Hallenmarathon Senftenberg 2009 3. Hallenmarathon Senftenberg 2009 3. Hallenmarathon Senftenberg 2009 3. Hallenmarathon Senftenberg 2009
in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon
Home
last update: 04.02.2009