in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon

12. Osnabrücker Land Marathon am 27.08.2016

12. Osnabrücker Land Marathon - Finisher Medaille

Link: Homepage | Strecke | Ergebnis | Urkunde
Mehr oder weniger spontan entscheide ich mich dafür, heute keinen langen Lauf, sondern einen Trainingsmarathon zu laufen. Bei meinen bisherigen drei OLM Teilnahmen von 2005-2007 war der Start immer in Bissendorf. Seit dem letzten Jahr ist der Start im 4 Kilometer entfernten Wissingen, das aber noch zur Gemeinde Bissendorf gehört. Auch als Osnabrücker lernt man diesbezüglich nicht aus.

Osnabrücker Land Marathon Logo Wie erwartet, trifft man schon bei der Startnummernausgabe viele bekannte Gesichter. Ich kaufe mir eine Startnummer für 28€ incl. 3€ Nachmeldegebühr und pünktlich um 15:35 Uhr geht es, 5 Minuten nach den Halbmarathonläufern, auf den Zweirundenkurs. Ich lasse es ruhig angehen, schon allein auch deshalb, weil ich neben dem 6-Stunden-Lauf vor einer Woche auch innerhalb der Woche einige Läufe gemacht habe. Außerdem ist es mit ca. 30 Grad bei wolkenlosem Himmel recht warm. Ich wundere mich ein wenig, dass ich für die ersten Kilometer nur 5:20 km/Min benötige. Das hat sich langsamer angefühlt.
Die neue Strecke ist recht schön. Schmale, kaum befahrene Landstraßen, ein paar Schotterwege, 2-3 Hügel und ein paar Dorfdurchquerungen mit netten Anwohnern, alles ist dabei. Auch die ab und an zusätzlich hingebauten Hindernisse sind recht nett. Offizielle Verpflegungsstationen, mit immer sehr freundlichen und aufmerksamen Helfern, sind ca. alle 4km aufgebaut, was auch bei den heutigen Temperaturen vollkommen ausreicht. Mit 1:58 Stunden für die erste Hälfte bin ich zufrieden. Allerdings wird es damit wohl nicht möglich sein, heute unter 4 Stunden zu bleiben, womit ich auch nicht wirklich gerechnet habe.


Auf der zweiten Runde wird es dann deutlich einsamer, da nun die Halbmarathonläufer fehlen. Mit Kampf und viel trinken komme ich aber ordentlich durch und erreiche, nach für heute guten 4:03:48 Stunden, das Ziel.
 
in der Welt  in Europa  in Deutschland in Hauptstädten Marathonpapa läuft Schuhe Marathon ABC Marathonstatistik Papas Marathon Seite vorheriger Marathon nächster Marathon
Home
last update: 28.08.2016