Die Brehe Reiseseiten

Silvester Bungy Jump
Anmerkungen
Australien 08.01.2002 - 26.02.2002
bitte auf die Bilder klicken um die normale Größe zu laden

Datum km
01.12. Wir, Michel (11 Monate), Frieda (4 1/2), Lotta (6), Dori und 'der liebe Vati' fahren zum Flughafen Düsseldorf.
12:10 Uhr Abflug nach London; Ankunft 12:20 (MEZ -1 Std.); Flugzeit 1 Std. 10 Min.
15:00 Uhr Abflug nach Los Angeles; Ankunft 17:40 Uhr (MEZ -9 Std.); Flugzeit 10Std. 40Min.
21:00 Uhr Abflug nach Auckland
02.12. irgendwo zwischen LA und Auckland
im Flieger
03.12. 43
48$
06:20 Uhr (MEZ +12 Std.) Ankunft in Auckland; Flugzeit 12 Std. 20 Min. Fahrt zur Vermietstation von Britz und Übernahme des Wohnmobils. Danach ins Shopping Center und auf den 'North Shore Motels & Holiday Park' nördlich von Auckland (zu teuer).
Frühstück am Hot Water Beach
04.12. 122
165
30$
Fahrt weiter Richtung Norden. Über Orewa und Leigh erreichen wir am Nachmittag Goat Island. Dort übernachten wir auf dem einfachen aber idyllisch gelegenen Platz 'Goat Island Camping'.
Frühstück am Hot Water Beach
05.12. 133
298
34$
Am Morgen beschliessen wir mit Michel zum Arzt zu fahren. Also zurück nach Warkworth. Von der Ärztin in Warkworth werden wir nach zwei Untersuchungen zur Sicherheit weiter in das Kinderhospital nach Auckland geschickt. Gegen 16 Uhr treffen wir im 'Starship Childrens Hospital' ein. Um 20.00 Uhr sind alle Untersuchungen beendet und wir bekommen grünes Licht zur Weiterfahrt. Nun beginnt unser zweiter Versuch den Norden zu erkunden. Wir fahren bis Orewa. Übernachtung im 'Orewa Beach Holiday Park'. Ein sehr schöner Platz direkt am Strand mit hervorragenden sanitären Einrichtungen.
06.12. 212
510
30$
Weiter Richtung Norden. Mittagspause in Waipu. Weiter zur Bay of Islands nach Pahia und zu den Haruru Falls. Dort Übernachtung im 'Falls Motor Inn and Caravan Park' auf einem wunderschönen Stellplatz direkt unterhalb der Falls.
Orewa
07.12. 288
798
30$
Fahrt zum Cape Reinga, dem fast nördlichsten Punkt der Nordinsel. Auf dem Weg dorthin, Mittagspause in Pukenui mit super Cheeseburger. Auf dem Rückweg vom Cape Reinga, Camping im 'Pukenui Holiday Park' in Pukenui. Unserem kleinen Michel geht es wieder relativ gut.
Cape Reinga Lighthouse
08.12. 185
983
14$
Fahrt zum Ninety Mile Beach. Dann weiter über Kaitaia und Rangiora mit der Hokianga Autofähre nach Rawene und zum Waipoua Kauri Forest. Dort Spaziergang zu Tane Mohuta, einem riesigen Kauri Baum der der höchste Baum Neuseelands ist. Camping im 'Waipoua Forest Campsite and Cabins', einem vom DoC (Departement of Conservation) verwalteten Platz.
in Kaitaia durch den Norden
09.12. 78
1061
30$
Spaziergang zum Te Matua Ngahere, dem dicksten (mehr als 5 Meter) und ältesten Kauri Baum Neuseelands uns zu den Four Sisters, vier eng aneinander stehenden, großen Kauri Bäumen. Dann Fahrt nach Dargaville. Übernachtung im 'Dargaville Holiday Park'.
10.12. 183
1244
29$
Besichtigung des Dargavile Maritime Museum. Fahrt bis Takapuna, einem Vorort von Auckland. Camping im 'Takapuna Beach Holiday Park' auf einem schönen Platz direkt am Meer.
11.12. 108
1352
39$
Es geht nach Auckland auf den sehenswerten Skytower. Danach gehen wir in das sehr interessante War Memorial Museum. Dann weiter Richtung Süden. Übernachtung im 'Miranda Holiday Park', ein schöner Platz mit einem Pool, dessen Wasser aus heissen Quellen gespeist wird. Sanitäre Einrichtungen: top
auf dem Skytower in Auckland
12.12. 93
1445
35$
Morgens noch ein Bad im heissen Poll, dann geht es weiter nach Hot Water Beach. Camping im 'Hot Water Beach Holiday Park'. Schöner Platz am Strand.
13.12. 210
1655
39$
Nach einem ausgedehnten Frühstück graben wir am Hot Water Beach nach heissen Quellen. Mittags weiter Richtung Süden. Pause in Waihi, einer alten Goldgräberstadt. Camping am Papamoa Beach im 'Papamoa Beach Holiday Resort'.
Frühstück am Hot Water Beach Hot Water Beach
14.12. 79
1734
36$
Fahrt nach Rotorua. Camping auf dem recht netten 'Cosy Cottage Holiday Park' am Lake Rotorua.
15.12. 212
1946
34$
Spaziergang durch den Kuirau Park in dem viele heisse Quellen und blubbernde Schlammtümpel zu sehen sind. Fahrt nach Waitomo und Tour durch die Glowworm Cave. Übernachtung im 'Waitomo Holiday Park'.
16.12. 191
2137
21$
Tour durch die Aranui Cave. Weiterfahrt Richtung Süden bis Waitara bei New Plymouth. Auf dem Weg, in der Nähe von Urenui, Besichtigung der White Cliffs Brewing Company mit einer Kostprobe von 'Mike's Mild Ale'. Übernachtung im 'Marine Park Motor Camp'. Leider gibt unsere F 50 nach einem leichten Fall aus 1 m Höhe ihren Geist auf. Wir müssen mit unserer kleinen Olympus µ[mju:]-II weiter fotografieren.
Michel in der Aranui Cave Campingplatz in Waitara
17.12. 192
2329
23$
Fahrt zum North Egmont Visitor Center am Mt Taranaki (Mt Egmont) mit kurzem walk durch den Regenwald. Da sich der Taranaki am heutigen Tag in dicken Wolken versteckt, bleibt uns die grandiose Aussicht auf Gipfel und Tal erspart :-( . Weiter an der Küste entlang. Bei Opunake machen wir eine schöne Pause am schwarzen Sandstrand. Übernachtung in Hawera im 'King Edward Park Motor Camp'.
18.12. 170
2499
30$
Nach dem Besuch des 'Dairyland' bei Hawera weiter an der Küste nach Wanganui. Dort Stadtrundgang und dann weiter nach Palmerston North. (Unser Trip zum Mt Ruapehu im Tongariro National Park fällt wegen des Soddelwetters ins Wasser.) Übernachtung im 'Palmerston North Holiday Park'.
in Palmerston North
19.12. 254
2753
32$
Fahrt nach Mangatainoka zur TUI Brewery wo allerdings leider keine Besichtigung möglich ist. Weiter Richtung Süden mit Pause in und am Otaki Beach. Am Ferry Terminal in Wellington kaufen wir das Ticket für die Überfahrt auf die Südinsel. Übernachtung im 'Hutt Park Holiday Park' bei Wellington.
20.12. 32
2785
30$
Fahrt in die City von Wellington und Besichtgung des Geburtshauses von Katherine Mansfield. (D.h., Michel, Frieda, Lotta und Dori haben besichtigt und ich bin mit dem Wohnmobil um den Block gekurvt um einen Parkplatz zu finden.) Danach ein leider zu kurzer Besuch des wirklich sehenswerten Neuseeländischen Nationalmuseums 'Te Papa'. Um 16:00 Uhr stürmische Überfahrt mit der Fähre 'The Lynx' (und vielen 'Pizzen' an Bord) nach Picton. Übernachtung im netten 'Picton Campervan Park'.
Kinderbelustigung auf der Fähre
21.12. 116
2901
30$
Fahrt nach Nelson. Die ersten 35 km führen über den kurvigen, schönen 'Queen Charlotte Scenic Drive'. Übernachtung im 'Nelson Cabins & Caravan Park'.
Queen Charlotte Scenic Drive
22.12. 233
3134
32$
Fahrt nach Westport. Camping im 'Seal Colony Tourist Park'. Bei strahlendem Sonnenschein verbringen wir den Nachmittag auf dem Campingplatz und am Strand.
der Buller River, auf dem Weg nach Westport
23.12. 127
3261
34$
Natürlich regnet es wieder! Nach einer kurzen Autofahrt spazieren wir zur interessanten Seal Colony. Weiter geht's nach Punakaiki wo wir eine Pause machen. Es regnet immer noch. Spaziergang zu den sehenswerten Pancake Rocks und den 'Blowholes'. Über den schönen Highway 6 geht es (bei Regen) weiter nach Greymouth. Dort kaufen wir für unseren Michel zu seinem ersten Geburtstag seinen ersten Fussball! Übernachtung im 'Greymouth Seaside Holiday Park' mit großen Duschen. Aus dem Internet erfahre ich zu meinem Entsetzen, dass sie Glorreichen vom FC Bayern seit unserer Abfahrt vor fast 4 Wochen kein einziges Bundesligaspiel mehr gewinnen konnten und zur Winterpause nur noch auf dem 5. Platz stehen. :-(((
24.12. 64
3325
25$
Michel hat Geburtstag! (und es regnet nicht!!!) Nach der Geburtstagsfeier und einigen Besorgungen fahren wir nach Shantytown, einer nachgestellten Westküstenstadt zu Zeiten des Goldrauschs gegen Ende des 19. Jahrhunderts (ganz nett). Danach geht es weiter nach Hokitika. Dort Übernachtung im netten, kleinen 'Shining Star Campervan Park'. Abends gibt es (bei strahlendem Sonnenschein!) eine kleine Weihnachtsfeier in unserem Wohnmobil.
Auto-, Eisenbahnbrücke zwischen Greymouth und Hokitika Bescherung in Hoki
25.12. 38
3363
34$
Eigentlich ist es ein wunderschöner 1. Weihnachtstag, Sonnenschein und super warm. Aber da sich der Zustand unserer Frieda (seit Ihrem Sturz aus dem Bett vor zwei Tagen) nicht gebessert hat, beschliessen wir zurück nach Greymouth ins Hospital zu fahren. Um dem Friedel Ruhe zu geben, übernachten wir wieder im 'Greymouth Seaside Holiday Park' am Meer.
26.12. 9
3372
34$
Wir bleiben noch einen weiteren Tag in Greymouth damit Frieda wieder ganz fit wird.
27.12. 184
3556
33$
Nach sintflutartigen Regenfällen in der Nacht und am Morgen fahren wir wieder nach Hokitika und besichtigen dort eineinhalb leibhaftige Kiwis im 'National Kiwi Centre'. Danach geht es weiter nach Ross wo Lotta und Linnea Gold waschen und wir unter anderem das alte Gefängnis und die Nachbildung des 'Honourable Roddy' (ein fetter, berühmter Goldklumpen) anschauen. Dann weiter nach Franz Josef. Wir machen einen schönen Spaziergang zum beeindruckenden Franz-Josef-Gletscher und übernachten dann im 'Forest Park'.
Am Franz Josef Gletscher
28.12. 37
3593
38$
Wir machen einen relativ teuren aber tollen Flug mit dem Hubschrauber über den Franz-Josef-Gletscher. Dann fahren wir nach Fox Glacier und leider fängt es wieder an zu regnen. Trotzdem unternimmt 'der liebe Vati' mit dem Lottakind eine wunderbare Wanderung (leider teilweise im Regen) zur Gletscherzunge des Fox Gletschers (70 Min. return). Nach einer Mittagspause im Dorf fahren wir zum Lake Matheson. Dort machen wir eine 2-stündige, sehr schöne Wanderung um den See. Leider regnet die meiste Zeit in Strömen und die Sicht ist auch eher bescheiden, so dass wir die berühmte Sicht auf den Mt Cook und anderen Bergen nur eingeschränkt geniessen können. Übernachtung im 'Fox Glacier Holiday Park' (teuer). - Trotz des Wetters: es war ein toller Tag.
Am Abend vorher (!) geschriebener, nicht ganz ernst gemeinter Alternativtext zu diesem Tag.
Lotta mit Eiswürfel vom Fox Glacier am Lake Matheson
29.12. 284
3877
55$
Wir fahren nach Haast und machen eine Mittagspause in Haast Beach. Dann geht es weiter über eine sehr schöne Strecke nach Wanaka. Auf dem Weg dorthin machen wir einen schönen Spaziergang durch ein Stück Regenwald über eine tolle Hängebrücke zum 'Blue Pool'. Leider ist die Stelle offenbar von Sandfliegen durchseucht. Übernachtung im unverschämt überteuerten 'Aspiring Campervan Park'.
der Weg zum Blue Pool
30.12. 121
3998
37$
Zunächst gehen wir in die interessante 'Puzzling World' mit grossem Irrgarten bei Wanaka. Am frühen Nachmittag fahren wir dann nach Queenstown. Stop an der historischen Kawarau Bridge (Bungy Jumping). Nachdem sich der 'liebe Vati' entschlossen hat, sich ebenfalls an einem fetten Gummiflitzen im die Tiefe zu stürzen, muss man leider erfahren, dass an diesem Tag nur noch vorangemeldete Jumps möglich sind. Übernachtung im 'Lakeview Holiday Park'. Abends kleiner Zug durch Queenstown.
Kawarau River
31.12. 65
4063
30$
Nach dem Frühstück fahren wir mit der 'Skyline Gondola' (Eiergondel) zum Bob's Peak. Oben machen wir einige Fahrten mit 'The Luge' (Sommerrodelbahn). Nach dem Mittagessen fahren wir weiter bis nach Cromwell. Auf dem Weg dorthin kommen wir wieder an der 43m hohen Kawarau Bridge vorbei und diesmal klappt es auch mit dem historischen Silvester Bungy Jump inklusive Eintunken in den Kawarau River vom 'lieben Vati'. Übernachtung im 'Cromwell Holiday Park'. Abends BBQ.
Blick auf Queenstown auf der Kawarau Bridge,  noch 4 Sekunden bis zum Sprung
01.01. 95
4258
20$
Bei strömendem Regen fahren wir Richtung Ostküste über Alexandra und Milton bis nach Waihola. Dort Übernachtung im 'Lake Waihola Holiday Park'.
02.01. 144
4402
18$
Wir fahren an der Ostküste entlang in Richtung Norden bzw. Christchurch bis an die Spitze der Otago Peninsula zur 'Royal Albatros Colony'. Über Dunedin geht es danach weiter bis nach Karitane. Übernachtung im kleinen und sehr angenehmen 'Karitane Caravan Park'. Abends, nach einem BBQ, Spaziergang an der Bucht.
Bucht an der Ostküste
03.01. 95
4497
30$
Fahrt zu den Moeraki Boulders. Dann weiter nach Oamaru. 'Der liebe Vati' bekommt im Tobacco and Haircutting Shop einen Standardhaarschnitt für 10$ verpasst. Danach in einen Computerladen, E-Mails abholen. Abends, nach Einbruch der Dunkelheit, Pinguine wegglotzen in der 'Oamaru Blue Penguin Colony'. Übernachtung im 'Oamaru Gardens Holiday Park'.
Moeraki Boulders
04.01. 195
4692
22$
Fahrt nach Timaru. Nach einem Rundgang durch die Stadt weiter auf der 1 bis nach Rakaia. Camping auf dem 'Rakaia River Holiday Park'.
05.01. 194
4886
32$
Nach dem Frühstück fahren wir zum Ort Dorie, östlich von Rakaia. Leider besteht das Zentrum von Dorie nur aus einer Kreuzung und anderthalb Häusern. Dann geht nach Akaroa auf der Banks Peninsula. Camping bei Little River auf der Banks Peninsula im schön gelegenen 'Birdlands Sanctuary and Holiday Park' mitten in einem Vogelpark mit Emus, Pfauen und vielen weiteren Vögeln.
06.01. 199
5085
26$
Fahrt zu den unbedingt sehenswerten Cathedral Cliffs bei Gore Bay, nördlich von Christchurch. Vorher Pause in Kaiapoi wo wir uns im 'New World' für 5,95$ einen super Deutschlandschal (für die Fussball WM 2002) kaufen. Übernachtung im 'Cheviot Motel, Camping & Caravanpark' in Cheviot.
07.07. 123
5208
32$
Fahrt zurück nach Christchurch. Dort kraxeln wir auf den Turm der Christchurch Cathedral und wandern durch die Stadt. Camping auf dem 'Meadow Park Holiday Park'.
08.01. 10
5218
0$
Nach dem Frühstück machen wir das Wohnmobil 'klar' und fahren gegen 12:00 Uhr zum Vermieter. Nach der Rückgabe werden wir zum Flughafen gebracht und fliegen um 16:00 Uhr mit der Quantas nach Sydney.